Liederkranz Hirschlanden e. V.

Jahreshauptversammlung am Dienstag, den 06.02.2024 im Sportheim Hirschlanden

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Liederkranzes Hirschlanden konnte der 1. Vorsitzende Reiner Sigle die stattliche Anzahl von 38 Mitgliedern im Sportheim Hirschlanden begrüßen. In seinem Geschäftsbericht blickte er auf ein erfolgreiches Liederkranzjahr mit vielen Aktivitäten zurück. U. a. gab es ein von TonArt ausgerichtetes Frühjahrskonzert, ein Sommerfest mit Serenade an der Katholischen Kirche Hirschlanden und als Highlight ein Konzert aller drei Wallnerchöre mit 100 Akteuren in der Bühlhalle Rutesheim. Auch das beliebte Kirbecafé unter Mitwirkung der Hirschlander Landfrauen fand wieder statt.
Der Liederkranz verzeichnet derzeit 116 erwachsene Mitglieder, davon sind 20 Sänger im Männerchor aktiv. Unser gemischter Chor „TonArt“ kann mit 35 Sängerinnen und Sängern aufwarten. Damit ist der Liederkranz im Vergleich zu anderen Chören personell immer noch recht solide aufgestellt. Auch finanziell ist unser Verein gut durch das Jahr gekommen, und Kassiererin Sylke Maier konnte ein positives Ergebnis vermelden. Auf Grundlage der vorgetragenen Berichte erfolgte auf Antrag von Dieter Stefan eine einstimmige Entlastung des Vorstands.
Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen verzichtete der 1. Vorsitzende Reiner Sigle nach 29 Jahren Tätigkeit in Vorstandsämtern auf eine weitere Kandidatur. Erfreulicherweise erklärte sich Amtsvorgänger Wilfried Haas zu einer erneuten Kandidatur bereit und wurde einstimmig gewählt. Ebenso wurden Schriftführer Günther Moll, sowie die Beisitzer Roger Bock und Tanja Schill einstimmig in ihren bisherigen Ämtern bestätigt. Letztendlich konnte auch das seit 2 Jahren vakante Amt des 2. Vorsitzenden mit Marlene Abele-Lins besetzt werden. Ein ganz besonderer Dank gebührte an diesem Abend unserer Chorleiterin Monika Wallner, die beide Chöre wieder mal kompetent durch das Jahr geführt hat. Auch ihre Ideen für unsere Konzerte und deren Inszenierungen gehen weit über das Maß einer üblichen Chorleitertätigkeit hinaus. Jedes Konzert ist für eine Überraschung gut und unser Publikum weiß dies zu schätzen.
Mit einem herzlichen Dank an Reiner Sigle für seine Verdienste um den Verein und der Überreichung eines angemessenen Präsents endete nach knapp zwei Stunden eine harmonisch verlaufene und sachlich geführte Versammlung.

Wilfried Haas - Marlene Abele-Lins - Reiner Sigle