Unsere Chorleiterin Monika Wallner

Monika Wallner nahm nach Abschluss des Abiturs erfolgreich am Hugo-Herrmann-Seminar für Chorleiter teil und leitet heute vier Chöre im Chorverband Johannes  Kepler und im Baden-Württembergischen Sängerbund. Seit 1995 ist sie äußerst  erfolgreich beim Männerchor des Liederkranzes  und seit 2009 auch bei unserem gemischten Chor TonArt  tätig.

Frau Wallner arbeitet mit starker Ausstrahlung und hoher Professionalität. Es gibt keine Langeweile in den Singstunden. Konzerte werden mit Freude und Enthusiasmus vorgetragen, wobei sie mit ihrer ausgebildeten Stimme auch immer wieder als Solistin auftritt. Darüber hinaus geht Monika Wallner mit uns immer wieder neue Wege. Dabei wagt sie sich auch an Experimente, wie bei unserem sehr erfolgreichen Marlene Dietrich-Konzert im Frühjahr 2018 und beim Keltenkonzert "Die wahre Geschichte des Hirschlander Kriegers"im Frühjahr 2019.
Am 28. März 2015 feierte der Liederkranz Hirschlanden das 20-jährige Chorjubiläum von Frau Wallner im Rahmen eines Festakts in der Aula der THS  Hirschlanden.

Im Jahr 2020 konnte Frau Wallner das 25-jährige Chorleiterinjubiläum beim Liederkranz Hirschlanden feiern. Dazu sollte es am 07. November 2020 ein großes klassisches Konzert mit all ihren Chören in der Bühlhalle Rutesheim geben. Wegen der Corona-Pandemie musste dieses Konzert leider abgesagt und zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Auch in der Coronazeit, als gemeinschaftliches Singen nicht möglich war, war unsere Chorleiterin sehr aktiv und hat den Chor mit Hilfe der sozialen Medien geführt. Inzwischen hat unsere Chorleiterin mit den "Heimerdinger Symphonikern" einen weiteren Coup gelandet. Mit diesem, von ihr geschaffenen, digitalen Orchester verfügen unsere Chöre nun über eine professionelle Begleitmusik, was auch die Vereinskasse ganz wesentlich entlastet. Erstmals kam dieses Orchester bei der Sommerserenade am 25. Juni 2022 sehr erfolgreich zum Einsatz. Eine weitere Optimierung erfolgte im Rahmen des Herbstkonzertes im Oktober 2022, bei dem die Gesangsdarbietungen mit passenden Videoclips bereichert wurden.

M.Wallner HSF 09
Dirigentin